DREHM: Your reliable partner in pharmaceuticals!

 

We offer experts and expertise.

Our highly professional and qualified employees are happy to support you in your projects. DREHM Pharma offers consulting and services for pharmaceutical and food companies. This includes development and production, production logistics, quality management, regulatory affairs / drug approval, medical writing, pharmacovigilance and scientific marketing.

Sharing the Experience – our mission and our promise

We offer a wide range of training options for you and your team. Our advanced training program DrehmSMART offers you specific knowledge on current hot topics but also on topics such as audits or SOPs, which has been prepared by our experts in a low-threshold and interactive way. We are happy to share our experience in order to bring you forward in important topics and make your projects fit for the future!

We are happy to help you! Here you will find information on how to reach us.

Our current Hot Topics

 

…and wish all partners and clients a good health. As we have been steadily expanding our online infrastructure for several years now, we are well prepared for the special situation caused by the current Covid 19 pandemic and are pleased to inform you that we are fully operational for you.

We are happy to support you, especially if your capacities should become scarce due to the current situation – here you will find our usual contact details. Our DREHM staff will be happy to take care of your requests from home and are working towards making further services available to you online in the coming weeks.

 

From April 2020, marketing authorisation holders must report any restriction on the marketability of prescription-only medicines in Austria to the agency. The assessment of the consequences can sometimes be somewhat difficult – among other things, the number of patients affected, market coverage, average sales figures, calculated demand, stock levels and any alternative drugs that may be available must be reported. We are a frequently used contact partner for our customers in legal questions regarding supply bottlenecks – that’s why we are happy to assist you in implementing this regulation in your company. Whether in an advisory capacity, as a company partner or, if you wish, on an ongoing operational basis in the implementation – contact us gladly!

 

As I’m sure you already know: By 31 December 2020, all package leaflets for medicinal products must be submitted to AGES in a barrier-free form. This can be a challenge, especially since most of us are struggling with staff shortages anyway. Drehm Pharma will be happy to support you in converting your package leaflets into the barrier-free format – and if you prefer to do this in-house, we will be happy to train you and your employees.

 

We are 15 – wohoo! In the year 2004 the DREHM GmbH was founded by Dr. Ewald H. Moser with a small team. A lot has happened since then: Productivity, expertise, many busy hours and even more positive moments and wonderful experiences have shaped DREHM during these years and made it a successful company – more precisely, the largest Austrian consulting company in the pharmaceutical sector. We thank you for accompanying us on our way until now and look forward to the next 15 years together!

 

As you know, our motto is: „Sharing the Experience“ – and true to this mission, we also place great emphasis on the exchange of knowledge. Our experts have been conducting regular internal and external training, workshops and further education for many years. Under the umbrella of „DrehmSMART“ you will find our entire range of training courses, so that you and your employees can benefit even more from our experience. Take a look – we look forward to a lively exchange of ideas!

 

Do you need strategic advice on your marketing authorisations? Your resources are limited and you need full support for your medicinal products? Your company only needs very concrete support and specific services on demand?
Drehm Pharma offers many years of experience and comprehensive expertise in all questions concerning marketing authorisations – we will be happy to advise you on regulatory strategy, take over your artwork review, the function of information officer or the entire communication with the authorities – so that you can concentrate on your core business without interruption!

 

We put our many years of experience at your disposal. Contact us gladly!

DREHM: Ihr verlässlicher Partner im Pharmabereich!

 

Wir bieten Experten und Expertise.

Unsere hoch-professionellen und qualifizierten MitarbeiterInnen unterstützen Sie gerne bei Ihren Projekten. DREHM Pharma bietet Beratung und Dienstleistungen für pharmazeutische Unternehmen und Lebensmittelunternehmen. Dies umfasst Entwicklung und Produktion, Produktionslogistik, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs / Arzneimittelzulassung, Medical Writing, Pharmakovigilanz bis hin zu Scientific Marketing.

Sharing the Experience – unsere Mission und unser Versprechen.

Wir bieten Ihnen eine Fülle an Weiterbildungsoptionen für Sie und Ihr Team. Unser Fortbildungsprogramm DrehmSMART bietet Ihnen zu aktuellen Hot Topics aber auch zu Themen wie Audits oder SOPs spezifisches Wissen, das von unseren ExpertInnen niederschwellig und interaktiv aufbereitet wurde. Gerne teilen wir unsere Erfahrung um Sie in wichtigen Themen vorwärts zu bringen und Ihre Projekte fit für die Zukunft zu machen!

Gerne sind wir für Sie da! Hier finden Sie die Informationen, wie Sie uns erreichen können.

Unsere aktuellen Hot Topics

 

…und wünschen allen PartnerInnen und KundInnen nach wie vor gute Gesundheit. Da wir schon seit mehreren Jahren unsere Online-Infrastruktur stetig ausbauen, sind wir für die spezielle Situation durch die aktuelle Covid-19-Pandemie gut gerüstet und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir weiterhin in vollem Umfang für Sie einsatzbereit sind.

Gerne unterstützen wir Sie, besonders falls Ihre Kapazitäten aufgrund der aktuellen Situation knapp werden sollten – hier finden Sie unsere gewohnten Kontaktmöglichkeiten. Unsere DREHM-MitarbeiterInnen kümmern sich um Ihre Anliegen gerne von zuhause aus und arbeiten daran, in den nächsten Wochen weitere Dienstleistungen für Sie online bereitzustellen.

 

Ab April 2020 müssen Zulassungsinhaber jede Einschränkung der Vertriebsfähigkeit von verschreibungspflichtigen Arzneispezialitäten im Inland unverzüglich dem BASG melden. Die Einschätzung der Folgen kann manchmal etwas umständlich sein – gemeldet werden müssen u.a. die Anzahl der betroffenen Patientinnen und Patienten, die Marktabdeckung, die durchschnittlichen Verkaufszahlen, der errechneten Bedarf, der Lagerbestand sowie ev. verfügbare alternative Arzneimittel. Bei rechtlichen Fragen im Umgang mit Lieferengpässen sind wir häufig genutzter Ansprechpartner für unsere Kunden – deswegen sind wir natürlich auch aktuell gerne bei der Implementierung dieser Verordnung in Ihren Betrieb für Sie da. Ob beratend, begleitend oder wenn Sie möchten auch laufend operativ in der Umsetzung – kontaktieren Sie uns gerne!

 

Wie Sie sicher bereits wissen: Bis 31. Dezember 2020 müssen alle Gebrauchsinformationen für Arzneimittel in barrierefreier Form bei der AGES eingereicht sein. Das kann eine Herausforderung sein, zumal die meisten von uns ohnehin mit personellen Engpässen zu kämpfen haben. DREHM Pharma unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Gebrauchsinformationen in das barrierefreie Format zu konvertieren – und falls Sie die doch lieber Umstellung hausintern durchführen wollen, schulen wir gerne Sie und Ihre MitarbeiterInnen.

 

Wir sind 15 – juhu! Im Jahre 2004 wurde die DREHM GmbH von Dr. Ewald H. Moser mit kleinem Team gegründet. Seitdem ist viel passiert: Produktivität, Expertise, viele arbeitsreiche Stunden und noch mehr positive Momente und schöne Erfahrungen haben DREHM in diesen Jahren geprägt und zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht – genauer gesagt, zum größten österreichischen Consultingunternehmen im Pharmabereich. Wir bedanken uns, dass Sie uns auf unserem Weg bis jetzt begleitet haben und freuen uns gemeinsam auf die nächsten 15 Jahre!

 

Wie Sie wissen lautet unser Motto: „Sharing the Experience“ – und getreu dieser Mission ist uns auch fundierter Wissensaustausch ein sehr großes Anliegen. Unsere Expertinnen und Experten führen seit vielen Jahren regelmäßig interne und externe Schulungen, Workshops und Weiterbildungen durch. Unter dem Dach von „DrehmSMART“ finden Sie unser gesamtes Schulungsangebot, damit Sie und Ihre MitarbeiterInnen noch besser von unserer Erfahrung profitieren können. Schauen Sie rein – wir freuen uns auf einen regen Austausch!

 

Sie brauchen Strategieberatung bei Ihren Zulassungen? Ihre Ressourcen sind knapp und Sie brauchen eine Vollbetreuung Ihrer Arzneimittel?
Ihr Unternehmen braucht nur ganz konkrete Unterstützung und spezifische Dienstleistungen on demand?
DREHM Pharma bietet jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkompetenz in allen Zulassungsfragen – gerne beraten wir Sie in Fragen der Regulatory Strategy, übernehmen Ihre Artwork-Prüfung, die Funktion des Informationsbeauftragten, Hauptverbandsanträge oder die gesamte Behördenkommunkation – damit Sie sich störungsfrei auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können!

 

Wir stellen Ihnen unsere langjährige Erfahrung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne!