Zumindest im letzten Work Smart Workshop!
Sonja Strohmer und Christian Hauser haben den Work Smart Circle in ein Kultur-Labor verwandelt und gemeinsam mit innovativen Köpfen herumexperimentiert, welche Zutaten es braucht, um die eigene Unternehmenskultur (weiter) zu entwickeln.
Darunter auch unsere Head of HR Alisha Akii, die in einem Impulsvortrag, die Bedeutung von Kommunikation unters Mikroskop gelegt hat 🔬. Ein paar Erfahrungen, die sie dabei geteilt hat:
💬 Kommunikation sollte nicht in Abteilungs-Silos gedacht werden. Es braucht ein einheitliches Werteverständnis für die interne und externe Kommunikation.
💬 Kommunikations-Kompetenz ist ein relevanter Erfolgsfaktor.
💬 Diese Kompetenz muss aufgebaut werden. Dazu braucht es den Willen und die Ressourcen, um sich mit Konzepten und Mechanismen auseinandersetzen zu können.
💬 Kommunikation entwickelt sich! Wer am Ball bleibt, kann die Kommunikationskultur auch nachhaltig positiv mitformen.
💡 Alishas Fazit: Kommunikation ist nicht das Ergebnis von Unternehmenskultur, sondern ein wesentlicher Faktor, um diese zu gestalten.
Vielen Dank an Sonja und Christian, dass ihr diesem wichtigen Thema Raum im Kultur-Labor gegeben habt!